Die Stahlroller sind tot

18. 3. 2022
Ab der Saison 2022 werden wir mit Vollgas auf die Produktion von Aluminiumrollern umsteigen. Wir haben keinen Stahl mehr. Und nicht nur hier... Die Produktion von Crussis-Rollern hat eine mehr als sechsjährige Geschichte. Unsere ersten Maschinen liefen 2015 vom Band. Und es waren gute Roller. Zumindest für ihre Zeit. Aber die Zeit lässt sich nicht aufhalten, und so haben wir in den letzten Jahren nicht nur die Trends in der Rollerbranche, sondern vor allem im Radsport genau beobachtet. Technologie, Materialien, Komponenten. Deshalb haben wir im Jahr 2022 die Produktion von Scootern aus Stahl endgültig aufgegeben. In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass Stahl uns nichts mehr zu bieten hat. Genau wie in der Fahrradindustrie ist auch unsere Branche an ihre Grenzen gestoßen. Aluminiumrahmen sind heute das dominierende Material in der Fahrradindustrie. Natürlich werden die besten Fahrräder mit Carbonrahmen gebaut, aber für den Durchschnittsverbraucher ist ein Aluminiumrahmen aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses die erste Wahl. Die Saison 2021, in der wir die erste Serie von Crussis Cobra-Rollermodellen auf den Markt gebracht haben, hat uns schließlich Recht gegeben. Die Nachfrage nach Aluminium-Rollern ist riesig, und auf dem Markt gibt es einen Mangel an ihnen. Tatsächlich gibt es derzeit nur drei Hersteller, die sie bauen können, die kleineren Werkstattmarken nicht mitgerechnet. Und wir sind einer von ihnen.

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Denn seine Eigenschaften übertreffen Stahl in fast jeder Hinsicht. Steifigkeit, geringes Gewicht, Duktilität, Korrosionsbeständigkeit und damit eine breite Palette von Konstruktions- und Gestaltungsmöglichkeiten. Aluminium spielt bei all dem eine große Rolle.

Wir verwenden für die Rahmen die Aluminiumlegierung 6061 T6. Es handelt sich dabei um eine strukturelle Legierung, die stark, leicht zu formen, zu bearbeiten und zu schweißen ist.

Das Ergebnis ist ein Rahmen, der stark, steif und leicht ist.

Auf einem solchen Rahmen können wir dann einen Roller bauen, der dank der Kombination aller Vorteile von Aluminium besser fährt als Roller mit einem Stahlrahmen.

 
  • Er setzt die in die Reflexion eingebrachte Kraft direkt in Bewegung um. Sie geht nicht durch die Durchbiegung des weichen Rahmens des Rollers verloren.
  • Er ist leichter. Und weil er leichter ist, braucht er weniger Energie, um zu beschleunigen. Mit anderen Worten: Mit einem Aluminium-Roller beschleunigt man mit weniger Kraftaufwand als mit einem Stahl-Roller.
    Die Gewichtsersparnis eines Aluminium-Rollers gegenüber einem Stahl-Roller beträgt bis zu 30 %! Und das merkt man.

Es ist ganz einfach:

Geringes Gewicht und Steifigkeit sind die wichtigsten Eigenschaften eines Scooterrahmens

Vergleich von Aluminium- und Stahl-Scootern

Rahmenkonstruktion und Design

Die Verwendung von Aluminium bei der Herstellung allein reicht nicht aus. Natürlich sind auch die Geometrie und die Verarbeitung des Rahmens wichtig.
Deshalb wurde die Rahmenkonstruktion und das dazugehörige Design von einem erfahrenen tschechischen Designer entworfen, mit einem Top-Luftfahrtingenieur abgestimmt und in Tschechien sowohl in der Software als auch in der Praxis getestet. Die Entwicklung dauerte zweieinhalb Jahre und es wurden Tausende von Kilometern auf Testmustern zurückgelegt.

Bei der Herstellung unserer Aluminiumrahmen verwenden wir eine Kombination aus gezogenen Mehrkammerprofilen (Fußraste des Rollers) und Hydroforming (Hals und Gabel des Rollers). Dadurch waren wir in der Lage, die Fußraste und die Hinterradgabel des Rollers aus einem einzigen Stück Profil zu fertigen, wodurch eine ununterbrochene, saubere Linie des Fußrastenbereichs des Rahmens entsteht. Dies ist eine einzigartige Technologie, die in der Welt der Motorroller beispiellos ist.
Durch den Verzicht auf Schweißnähte an diesem Knotenpunkt haben wir eine höhere Haltbarkeit und Produktionseffizienz erreicht.

Das auf diagonalen Flächen und scharfen Kanten basierende Rahmendesign verleiht dem Scooter einen sportlichen Charakter, der seiner aggressiven Geometrie folgt.

Das Steuerrohr in Verbindung mit der speziell entwickelten Gabel bildet dann ein einheitliches Ganzes, das den aktuellen Trends in der Fahrradindustrie folgt.

Vergleich von Aluminium und Stahl
Präzise verarbeitete Fußrastenverbindung zum Hauptrahmenrohr, verstärkt mit zwei Verstärkungen
Napojení stupátka na hlavní rámovou trubku
Hinterradgabel und Fußraste sind eine Einheit - dadurch haben wir eine hohe Steifigkeit und Festigkeit in diesem Bereich erreicht. Der ergonomische Fersenanschlag ist ein Standardmerkmal unserer Rahmen
Zadní vidlice tvoøí jeden celek se stupátkem
Wir investieren in geschliffene Schweißtechnik, um einen glatten Übergang zwischen Steuerrohr und Hals zu schaffen
Zabroušené sváry hlavové trubky s krkem
Rahmengeführte Bovden sind eine Selbstverständlichkeit
Bovdeny vedené rámem

Scooter-Hals aus Hydroforming-Rohr

Krk kolobìžky z hydroformingové trubky

Doppelte Hintergabelbefestigung für einstellbare Fußrastenhöhe

Výškovì nastavitelné stupátko
Das Steuerrohr bildet in Verbindung mit der Gabel und den voll integrierten Kopflagern eine harmonische Einheit
Hlavová trubka

Farben und grafische Gestaltung

Mit dem Aufkommen der Aluminiumrahmen haben wir die begrenzende Pulverbeschichtung aufgegeben und sind zur Nasslackierung übergegangen. Mit einer Palette von über tausend Farbtönen bietet die Wasserlacktechnologie mehrere Vorteile.
Einer davon ist die Möglichkeit der Schnittlackierung, einer Technik, bei der mehrere separate Farben auf einen Rahmen gemalt werden.
Obwohl es sich dabei um eine aufwendige und daher teure Technik handelt, haben wir sie bei der Hälfte der diesjährigen Kollektion eingesetzt.

Dreifarbige Malerei unter Verwendung von Cut Painting, einer Technik, bei der mehrere separate Farben auf einem Rahmen gemalt werden.
Dreifarbige Malerei unter Verwendung von Cut Painting, einer Technik, bei der mehrere separate Farben auf einem Rahmen gemalt werden.
Tøíbarevné lakování za použití cut paintingu, tedy techniky lakování více oddìlenými barvami na jednom rámu.

Bei der Entwicklung unserer Aluminium-Roller haben wir all diese Punkte unterstrichen und addiert. Das Ergebnis war eindeutig:

STAHL IST TOT!

Ab der Saison 2022 werden wir nur noch mit Aluminium-Rollern fahren, was ist mit Ihnen?

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